Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Modernisierungswagen der DR - Gepäckwagen in Epoche IV


 Modernisierungswagen der DR - Gepäc im EEP-Shop kaufen
 Modernisierungswagen der DR - Gepäc im EEP-Shop kaufen
 Modernisierungswagen der DR - Gepäc im EEP-Shop kaufen
 Modernisierungswagen der DR - Gepäc im EEP-Shop kaufen
 Modernisierungswagen der DR - Gepäc im EEP-Shop kaufen
Modernisierungswagen der DR - Gepäc im EEP-Shop kaufen Modernisierungswagen der DR - Gepäc im EEP-Shop kaufen Modernisierungswagen der DR - Gepäc im EEP-Shop kaufen Modernisierungswagen der DR - Gepäc im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 10
Best.-Nr.: 

V10NSK20160

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 04.11.2017
Dateigrösse: 9.07 MB
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 5 5
5
5
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
5
Detaillierung und Materialnachbildung
5
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
5
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
5
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Die Gepäckwagen der Modernisierungsbauart waren die einzigen Vollgepäckwagen neuerer Bauart bei der DR. Daher waren diese Wagen zunächst verstärkt im internationalen und Interzonen-Reiseverkehr im Einsatz. Dabei waren die Wagen in Vollgepäckwagen (Dge) sowie in Gepäckwagen mit Seitengang (Dgs) unterteilt, wobei letztere auch in Zugmitte eingesetzt werden konnten, was bei den Gepäckwagen ohne Seitengang nicht möglich war, da diese von den Reisenden nicht durchquert werden konnten. Daher waren diese Wagenbauarten oft in den Reisezügen nach Westdeutschland und dem Transitverkehr nach Berlin anzutreffen. Allerdings waren diese Wagen beim Personal der DB eher unbeliebt, da sie über keine zusätzliche Druckluftleitung für die automatische Türschließeinrichtung verfügten, sodass es oft vorkam, dass die Türen nur bis zum Gepäckwagen schlossen und der Rest dann "gute Handarbeit" war. Ihre Höchstgeschwindigkeit betrug zunächst 140 km/h. Später wurden die Wagen oft auf 120 km/h Höchstgeschwindigkeit herabgestuft und waren nur noch im Binnenreiseverkehr im Einsatz.

Mitte der 80´er wurde bei der DR ein neues Farbkonzept eingeführt, was die Wagenkästen freundlicher aussehen ließ. Hierbei war der Bereich der Fensterbrüstung elfenbeinfarben lackiert und der Bereich unter den Fenstern hellgrün. Das Dach der Wagen wurde dann in rehbraun gestrichen. Es gab jedoch auch noch die Farbvariante in grün mit rehbraunen Dach und die Ursprungsausführung mit grauen Dach. Alle Farbvarianten waren bis zum Ende der DR im Jahre 1993 im aktiven Einsatz anzutreffen - in den 90´er Jahren aber meist verstärkt nur noch im Nebenbahndienst.

Technische Daten:

Länge über Puffer (LüP): 20,89m

Wagenhöhe: 4,00m

Eigenmasse: 35t

Lastgrenze: 10,5t

Ladefläche: 36 bzw. 25m² (Dgs)

zul. Höchstgeschw.: 120 km/h bzw. 140 km/h

Lieferumfang:
  1. DR_Dge-gnbg-EpIV_SK2 - grün-beiges Farbschema zum Einsatz ab ca. 1985, Einsatz im Binnen-Reisezugdienst
  2. DR_Dgs-gnbr-EpIV_SK2 - grüner Wagenkasten mit braunem Dach, Einsatz im internatonalen Reisezugdienst möglich
  3. DR_Dgs-gngr-EpIV_SK2 - grüner Wagenkasten mit grauen Dach, , Einsatz im internatonalen Reisezugdienst möglich
Hinweise:

Die Modelle besitzen zu öffnenende Türen am Gepäckraum (Einstiegstüren lassen sich nicht öffnen!) und einstellbares Zugpersonal im Innenraum. Die Kardanwelle des Achsgenerators ist beweglich ausgeführt und dreht sich - abhängig von der Geschwindigkeit - mit. Alle Modelle verfügen weiterhin über eine nachgebildete Inneneinrichtung, eine vordefinierte Position für die Mitfahrkamera, Beleuchtungsfunktion sowie automatische Zugschlussbeleuchtung. Weiterhin sind Zuglaufschilder und Wagenreihungsnummern per Slider einstellbar. Die Zuglaufschilder, die Wagenreihungsnummern und sämtliche Anschriften am Waggon sind editierbar. (Tauschtextur liegt dem Set bei)

Das Modell besitzt vier LOD-Stufen.

Modernisierungswagen der DR - Gepäc im EEP-Shop kaufen Bild 6 Modernisierungswagen der DR - Gepäc im EEP-Shop kaufen Bild 6 Modernisierungswagen der DR - Gepäc im EEP-Shop kaufen Bild 6 Modernisierungswagen der DR - Gepäc im EEP-Shop kaufen Bild 6 Modernisierungswagen der DR - Gepäc im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Modernisierungswagen der DR - Gepäc im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V10NSK20160

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 04.11.2017
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Güterwagenset Om04/Om12 der DB, Epoche IIIaGüterwagenset Om04/Om12 der DB, Epoche IIIa
Beschreibung: Güterwagenset bestehend aus 4 offenen Wagen mit verstellbarer Ladung, unterschiedlichen Wagennummern und Bauausführungen der ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.69
Preis incl. der geltenden MwSt.

IFA W 50 Feuerwehr RTGW mit TauschtexturIFA W 50 Feuerwehr RTGW mit Tauschtextur
Beschreibung:Die Rettungsgerätewagen (RTGW) wurden bei den Feuerwehren der ehemaligen DDR eingesetzt.Sie waren für die technische Hilfeleist ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

DB 86 495DB 86 495
Beschreibung: Die BR86 wird auch gerne als "Arbeitstier der Nebenbahn" bezeichnet, eingesetzt wurde sie vor allem auf Nebenbahnen und in Mi ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Wegkapellen und BildstöckeWegkapellen und Bildstöcke
Beschreibung: Wegkapellen sind kleine Kapellen, welche man oft an Abzweigungen oder historisch bedingten Standorten findet, die Abgrenzung zu Bildst& ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Donnerbüchsen in Holzbauart der DB in Epoche 3Donnerbüchsen in Holzbauart der DB in Epoche 3
Beschreibung: Die Nebenbahnwagen der Holzbauart der Baujahre 1921 und 22 gelangten auch in den Bestand der Deutschen Bundesbahn. Diese Donnerbüc ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.60
Preis incl. der geltenden MwSt.

Wippkran 1+2 (Sparset)Wippkran 1+2 (Sparset)
Beschreibung:Dieses Spartset beinhaltet beide Krane und ermöglicht es realistische Beladungsvorgänge nach zu stellen. Derartige Wippkrane, a ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

Dreiachsige Umbauwagen zweiter Klasse der DB in Epoche IVDreiachsige Umbauwagen zweiter Klasse der DB in Epoche IV
Beschreibung: Zwischen 1954 und 1959 wurden von verschiedenen Ausbesserungswerken der DB mehr als 4.700 Wagen der Bauart B3yg aus Personenwagen diver ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.89
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Gepäckwagen Pw4ü-Old08 der DRG in Epoche IIGepäckwagen Pw4ü-Old08 der DRG in Epoche II
Beschreibung: Einige Packwagen der Oldenburgischen Staatseisenbahn die nach der Reformierung des Eisenbahnwesens in Deutschland auch zur DRG gelangte ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.89
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe